Herzliche Gratulation

Alfred Iseli, Krauchthal BE

iselialfredAm 5. März 2017 konnte unser Ehrenmitglied Alfred lseli bei guter Gesundheit seinen 75. Geburtstag feiern. 1985 trat Alfred in den OV Hettiswil ein. Seine Leidenschaft als Kaninchenzüchter galt den schönen und edlen Marderkaninchen. Alfred war über Jahre unser umsichtiger Vizepräsident. An den Freundschaftsausstellungen war der Jubilar unser Ausstellungssekretär, Verantwortlicher im Rechnungsbüro und für den Katalog. Auch war er über Jahre unser sachkundiger Rechnungsrevisor. Mit grossem Applaus übernahm Alfred 2011 das Amt des Präsidenten. Nach nur vier Monaten präsentierte der Jubilar neue Statuten für unseren Verein OV Hettiswil. Mit den Teams OV Hettiswil und OV Hindelbank kam der heutige KTF Hasubärg unter seiner Leitung zur Diskussion. Am 15. Februar 2014 verfasste Alfred das Protokoll zum Zusammenschluss der Vereine OV Hettiswil und OV Hindelbank zum heutigen aktiven KTF Hasubärg.
Wir danken Alfred für seine zuverlässige, zukunftsorientierte und umsichtige Arbeit in unserem Verein. In der Kleintierzucht schätzen wir den Jubilar als sehr angenehmen, liebenswürdigen und zuverlässigen Kameraden. Gerne erinnern wir uns an die gemütlichen Stunden mit ihm und seiner Frau Madeleine. Nachträglich wünschen wir Alfred herzlich alles Gute zum Geburtstag. Möge der weitere Lebensweg von Zuversicht, Freude, guter Gesundheit und von Wohlergehen begleitet sein!

Kleintierfreunde Hausbärg: Manfred Wittwer

Rudolf Niederhauser, Hasle-Rüegsau BE

NiederhauserRudolfDankbarkeit ist eine Haltung, wie man lern, dankbar zu werden. Dankbarkeit ist das Wasser für alte Freundschaften und lässt neue spriessen. Lieber Ruedi, zu deinem 80. Geburtstag am 11. Dezember 2015 möchten wir dir herzlich gratulieren. Die Kleintierfreunde Hasubärg danken dir für deine Arbeit herzlich. 2001 ist Ruedi unserem Verein beigetreten. Als Züchter ist er mit der schönen Rasse Holländer japanfarbig vertraut. Mit den anspruchsvollen Holländern konnte er schöne Erfolge erzielen. Zurzeit erholt er sich in Gunten von seiner Knieoperation. Auf diesem Weg wünschen wir ihm gute Genesung. Für all seine Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz um die Kleintierzucht sind wir Ruedi zu grossem Dank verpflichtet. Wir wünschen dir weiterhin gute Gesundheit, verbunden mit den besten Grüssen auch an deine Familie!

Kleintierfreunde Hausbärg: Manfred Wittwer

Urs Hofer, Hindelbank BE

HoferUrsAm 24. Oktober 2015 kann unser Ehrenmitglied Urs Hofer bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern. An der Hauptversammlung 1970, trat Urs in den OV Hindelbank ein. Er war sofort sehr aktiv für seinen OV Hindelbank und übernahm kurz nach seinem Eintritt das Amt als Obmann, das er mehr als zwei Dekaden führte. Durch sein freundliches, aktives, kompetentes Schaffen für unsere Kaninchenzucht, wurde Urs als Obmann sehr geschätzt. Der Jubilar erzählte mir, dass er pro Saison über 600 Kaninchen tätowierte und zirka die Hälfte davon auch körte. An den Vorbewertungen hatten vier Kaninchenexperten und ein Geflügelexperte die Vielfalt an Tieren zu begutachten. Da sorgte Urs mit seiner Frau Yvonne für das leibliche Wohl. Bei den Ausstellungen der unteren Emme war Urs mit seinem Team OV Hindelbank der Festwirt. Ein grosser Dank für die geleistete Arbeit gebührt auch seiner Frau Yvonne, sie war immer an Urs‘ Seite und eine grosse Stütze für den OV. Seine Leidenschaft als Züchter galt der Hasenzucht, so war er auch im Solothurner- und später im bernischen Hasenklub tätig. Viele Erfolge mit seinen Hasen begleiteten sein züchterisches Schaffen. Die Stallgrössen seiner Ställe veranlassten ihn auf kleinere Kaninchen zu wechseln, zu den Sachsengold. Auch bei den Sachsengold konnte der Jubilar Erfolge feiern. Wenn wir mit Urs diskutieren, ist er immer noch mit seinen Hasen verbunden. «Gäu Urs, e Häseler blibt e Häseler!»
Der Kantonalverband Bern Jura erwiesen dir für deine grosse Leistung im OV Hindelbank mit den Ehrungen Verdiensturkunde und dem OGG Langnauteller den verdienten Dank. An der Hauptversammlung 2014 half Urs bei der Fusion OV Hettiswil – OV Hindelbank mit. Aus diesem Zusammenschluss entstand der heutige Verein Kleintierfreunde Hasubärg. In der Kleintierzucht schätzen wir Urs als angenehmen, liebenswürdigen und verlässlichen Kameraden. Gerne erinnern wir uns an die gemütlichen Stunden mit ihm und seiner Frau Yvonne und freuen uns auf weitere gemeinsame Momente.

Wir wünschen dem Jubilar im Kreise der Familie einen unvergesslichen Festtag. Möge dir in Zukunft viel Freude, Glück und vor allem gute Gesundheit beschieden sein!

Kleintierfreunde Hausbärg (ehemals OV Hindelbank): Manfred Wittwer

Hans-Rudolf Burri, Hettiswil BE

BurriHRAm 13. Juni 2015 kann unser Ehrenmitglied Hansruedi Burri bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern. 1987 ist er dem OV Hettiswil beigetreten. Sehr aktiv war er in der Hühnerzucht, seine Lieblingsrasse waren die grossen rost-rebhuhnfarbigen Welsumer. Lange Jahre übte er im Vorstand das Amt des Geflügelobmanns aus und war der Förderer der Hühnerzucht im OV Hettiswil. In seinem Weiher züchtet Hansruedi noch heute mit Erfolg Brautenten. Auch die Ziervögel sind seine grosse Leidenschaft. Rosella, Nymphensittiche, Pennantsittiche und Kanarienvögel, die er an unseren Ausstellungen in Hettiswil in den Volieren zur Verschönerung mit viel Freude und Sachkenntnis den Besuchern präsentiert. Hansruedi ist dem OV Hettiswil immer eine grosse Arbeitskraft und Stütze an den Ausstellungen. Die Natur- und Vogelschutzgestaltung ist ihm auch ein grosses Anliegen, so half der Jubilar im Team OV Hettiswil tatkräftig bei der Dekoration mit. Wer diese Ausstellungen besucht hat, erinnert sich mit Freude an den liebevoll gestalteten Natur- und Vogelschutzraum. Seine Frau Rosa half an den Ausstellungen jeweils in der Festwirtschaft mit, und unterstützte Hansruedi immer im Handeln für sein Hobby. An der Hauptversammlung 2014 half Hansruedi bei der Fusion OV Hettiswil-OV Hindelbank mit. Aus diesem Zusammenschluss entstand der heutige Verein Kleintierfreunde Hasubärg (KTF H). In der Kleintierzucht schätzen wir Hansruedi als sehr angenehmen, liebenswürdigen und verlässlichen Kameraden. Gerne erinnern wir uns an die gemütlichen Stunden mit ihm und freuen uns auf weitere gemeinsame Momente.

Wir wünschen dem Jubilar im Kreise seiner Familie einen unvergesslichen Festtag. Möge der weitere Lebensweg von Zuversicht, Freude, guter Gesundheit und Wohlergehen begleitet sein!

Kleintierfreunde Hausbärg (ehemals OV Hettiswil): Manfred Wittwer

Locher Ferdinand, Burgdorf BE

LocherFerdinandAm 11. Januar 2015 konnte unser Ehrenmitglied Ferdinand Locher seinen 90. Geburtstag feiern. Als Gründungsmitglied des OV Hettiswil war Ferdinand ab der Gründung sehr aktiv für den Natur- und Vogelschutz. Im Frühjahr half er mit dem Reinigen der Vogelkästen mit. Bei dieser Gelegenheit fand Ferdinand in der Natur, auf seinem geliebten Hasubärg, Dekorationsmaterial für die Ausstellungen des OV Hettiswil. Wer diese Ausstellungen besucht hat, erinnert sich mit Freude an den liebevoll gestalteten Natur- und Vogelschutzraum, den der Jubilar mit dem Team OV Hettiswil mithalf zu gestalten. Integriert war eine Vogelschutzbar. Hier entstand so manches Züchtergespräch, neue Freundschaften wurden geknüpft und bereits bestehende gepflegt. Seine Frau Erika half an den Ausstellungen jeweils in der Festwirtschaft mit, und unterstützte Ferdinand immer im Handeln für sein Hobby.1977 trat Ferdinand dem Marderklub Gruppe Bern bei. Mehrere Jahre führte er das Amt des Rechnungsrevisors aus. Immer konnte man auf seine Mithilfe zählen. 1998 wurde ihm deshalb zu Recht die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Obwohl er nur einen kleinen Bestand an Marderkaninchen hat, gehört Ferdinand zu den ganz Grossen in der Marderzucht. Seine Marderkaninchen haben vor allem eine wunderschöne Farbe. Vom Frühjahr bis in den Spätherbst wurde mit der Sense geschnittenes Gras und gutes Heu verfüttert. Züchterkameraden behaupten, dass das, zum Erreichen der sehr guten Fellqualität beigetragen hat und vor allem der Marderfarbe sehr bekömmlich war. An vielen Ausstellungen konnte er grosse Erfolge feiern. Sein Höhepunkt bildete die Schweizerische Rammlerschau 1994 in Luzern, wo er den Champion sein Eigen nennen durfte. Nach seinem Umzug nach Burgdorf vor einigen Jahren konnte er leider keine Kaninchen mehr halten. In der Kleintierzucht schätzen wir Ferdinand als sehr angenehmen, liebenswürdigen und verlässlichen Kameraden. Gerne erinnern wir uns an die gemütlichen Stunden mit ihm und seiner Frau Erika und freuen uns auf weitere gemeinsame Momente. Wir wünschen dem Jubilar für seinen weiteren Lebensweg Zuversicht, Freude, gute Gesundheit und Wohlergehen.

Kleintierfreunde Hausbärg (ehemals OV Hettiswil): Manfred Wittwer
Marder Gr. Bern: Marianne Glatz

Alfred Iseli, Hettiswil BE

iseliaAm 16. Dezember 2014 kann unser Ehrenmitglied Alfred Iseli bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern. Als Gründungsmitglied des OV Hettiswil, übernahm Alfred alsdann das Amt des Obmanns Kaninchen. Alfred war sofort sehr aktiv für seinen OV Hettiswil. Die erste Vorbewertung fand im Schulhaus Hettiswil im Handfertigkeitsraum statt. Durch sein überaus freundliches und aktives Schaffen für den OV Hettiswil, wurde fast jede Frau und Mann auf unser Hobby aufmerksam. Der OV Hettiswil hat durch den sehr guten Vorstand und durch den Jubilar in kurzer Zeit eine Grösse erreicht, dass das Klassenzimmer zu klein wurde. Vier Kaninchenexperten und ein Geflügelexperte hatten die Vielfalt an Tieren zu begutachten. Alfred amtete an den Vorbewertungen mit seiner Frau Marie und dem Team OV Hettiswil als Festwirt. Wer Alfred kennt, die Tätigkeiten als Obmann und Festwirt führte er mit Herzblut und Freude durch. An den Freundschafts- und den Emmentalischen Ausstellungen war Alfred mit seinem Team der Organisator und Festwirt. Ein grosser Dank für die geleistete Arbeit gebührt auch seiner Frau Marie, sie war immer an Alfreds Seite und eine grosse Stütze für den OV Hettiswil. Alfred ist auch mit Leib und Seele ein Vogelschützer, auch da hat er ein Team um sich geschaffen, das mit viel Sachkompetenz ans Werk ging. Zirka 300 Vogelkästen für alle Vogelarten werden gepflegt. Da werden Kästen gebaut, Vogelkästen geflickt und im Frühjahr gereinigt. Das Möösli, ein kleines, mit viel Engagement gepflegtes Naturgebiet wurde mit seinem Team mit Freude und unter seiner Anleitung geschaffen, auch wurden dort viele Freundschaften unter gleichgesinnten geknüpft. Als Alfred den Obmann Kaninchen abgab, wurde er zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt führte er mit Freude und der nötigen Sachkompetenz durch. Der Jubilar organisierte mit seinem OV Hettiswil Jungschwingertage , was ihm als Schwingerfreund sehr viel Freude bereitete, auch da war Alfred jeweils der Festwirt. Der Höhepunkt war das Oberaargauische Schwingfest, das Alfred mit dem OV Hettiswil und dem Jodlerklub Hettiswil organisierte.

Alfred, wir möchten dir und deiner Frau Marie einfach Danke sagen für alles was ihr für den OV Hettiswil geleistet habt. Die Kleintierfreunde Bern Jura erwiesen dir für deine grossen Leistungen im OV Hettiswil mit den Ehrungen, Verdiensturkunde, OGG Langnauteller und der OGG Ehrenurkunde einen grossen Dank. Alfred züchtete Schwarzsilber und Champagnesilber mit grossem Erflog, seine Spitzenresultate als Züchter sind bekannt, Siegerkollektionen, Stämmesieger, Rassensieger und Rassensiegerinnen, wuchsen in seinen gepflegten, tierschutzgerechten Ställen auf. In der Kleintierzucht schätzen wir Alfred als sehr angenehmen, liebenswürdigen und verlässlichen Kameraden. Gerne erinnern wir uns an die gemütlichen Stunden mit ihm und seiner Frau Marie. Wir wünschen dem Jubilar im Kreise seiner Familie und Bekannten einen unvergesslichen Festtag. Möge der weitere Lebensweg von Zuversicht, Freude, guter Gesundheit und Wohlergehen begleitet sein!

Kleintierfreunde Hausbärg (ehemals OV Hettiswil): Manfred Wittwer

René Küpfer, Urtenen-Schönbühl BE

kuepferrAm 21. September 2014 feiert unser Gründungs- und Ehrenmitglied des OV Hettiswil René Küpfer bei guter Gesundheit seinen 85. Geburtstag. Als Gründungsmitglied des OV Hettiswil 1972 wurde René sogleich in den Vorstand als Kassier gewählt. Mit Elan übte er dieses Amt 18 Jahre aus. Zu dieser Zeit wurde noch jedes Mitglied aufgesucht, um den Jahresbeitrag einzufordern. Aufgrund seines grossen Einsatzes zum Wohle der Kleintierzucht wurde ihm vom OV Hettiswil 1988 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Seine Chin.-Rex-Kaninchen, Hermelin und Farbenzwerge weiss Blauauge züchtet René mit grossem Erfolg. Für die Fütterung seiner Kaninchen und Hühner kann er unter anderem auf die Vielfalt seines grossen Gemüsegartens zugreifen. Vor zwei Jahren zog René mit seiner Frau Charlotte in eine altersgerechte Wohnung. Als Frühaufsteher beginnt sein Tagwerk bereits um fünf Uhr morgens. Seine Tiere wollen zur Zeit gefüttert und sein Garten darf auch gepflegt werden. Im Frühling 2014 half der Jubilar bei der Fusion OV Hettiswil und OV Hindelbank mit. Aus diesem Zusammenschluss entstand er Verein Kleintierfreunde Hasubärg (KTFH). In unserer Kleintierzucht schätzen wir René als sehr angenehmen, liebenswürdigen und humorvollen Kameraden. 1970 ist René dem KZV Zollikofen-Münchenbuchsee beigetreten. Während 28 Jahren hat er als Obmann vielen Züchtern Rat und Tipps für die Zucht weitergegeben. Den Protokollen konnte man entnehmen, wie er Buch geführt hat über den Verkauf von Kaninchenfleisch und den Wert vom Mist. Für seine Hilfsbereitschaft und seine Freundlichkeit wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Lieber René, zu deinem Festtag gratulieren wir herzlich, wünschen dir alles Gute, viel Freude und ganz besonders gute Gesundheit. Mögen dir und deiner Charlotte noch viele schöne Jahre mit der Familie und der Kleintierzucht beschieden sein.

Kleintierfreunde Hausbärg: Manfred Wittwer
KZV Zollikofen-Münchenbuchsee: Jakob Bögli

Peter Brand, Rohrbachgraben BE

brandpAm 25.Oktober 2013 konnte unser Mitglied Peter Brand seinen 85. Geburtstag feiern. 1986 trat Peter dem OV Hettiswil als Mitglied bei. Seit vielen Jahren züchtete Peter Blauwiener und danach Hermelin. So mancher Preis konnte er heim tragen. Zwischendurch sehen wir Peter immer noch an unseren Veranstaltungen und an der Vorbewertung fehlt er nie. Lieber Peter wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem 85. Geburtstag und wünschen dir noch viele Stunden im Kreis deiner Familie. Wir freuen uns immer wenn wir dich in unseren Kreisen begrüssen können.

OV Hettiswil: Helga Hubacher

Ernst Rudolf, Hettiswil BE

erudolfAm 05. August 2013 konnte unser Ehrenmitglied Ernst Rudolf seinen 80. Geburtstag feiern. Ernst ist sehr naturverbunden und immer mit grosser Energie bei der Sache. Mit viel Liebe und Elan züchtet Ernst Geflügel. Auch war er lange Zeit als Geflügelobmann im OV Hettiswil tätig. Heute kümmert er sich intensiv um die Jungzüchter. Lieber Ernst dafür, dass die Gratulation so spät erscheint, möchten wir uns bei dir entschuldigen. Trotzdem gratulieren wir dir noch im Nachhinein zu deinem 80. Geburtstag und wünschen dir alles Liebe und Gute im Haus und Stall. Für deine tatkräftige Unterstützung im OV danken wir dir und hoffen und freuen uns, dich noch viele Jahre in unserem Verein begrüssen zu dürfen.

OV Hettiswil: Helga Hubacher

Paul Friedli, Münchringen BE

man_greyAm 18. März 2013 konnte unser Ehrenmitglied Paul Friedli seinen 75. Geburtstag feiern. Lieber Paul, wir gratulieren Dir herzlich zum Geburtstag und wünschen dir noch viele schöne Stunden und vor allem gute Gesundheit.

OV Hettiswil: Helga Hubacher